Minetest in der Schule

Ist daddeln eigentlich lernen?

Image: mjahr screenshot

Wir starten ein Minetestprojekt in der Schule!

Nachdem wir uns eine Weile mit der Technik auseinandergesetzt haben (hier gut nachzuverfolgen), sind wir jetzt mit dem Minetestprojekt in der Schule gestartet. Zunächst im Probebetrieb, wollen wir zum einen kennen lernen, wie unsere Infrastruktur funktioniert und wie die Familien mit dem Anschluss an unseren Server zurecht kommen - immerhin haben wir immer noch Remote Schüler*innen und wir wollen diese Art von Angeboten auch von der Präsenz in der Schule ein wenig lösen.

Natürlich kommen dort viele Fragen auf - darf man in der Schule Computer spielen? Darf man nach der Schule auf dem Schulserver weitermachen? Dürfen Eltern mitmachen? Oder lieber nicht? Bauen wir jetzt ein Programm und machen “Codierunterricht”? Wie formulieren Schüler*innen ihre Bedürfnisse, wie setzen sie sich Ziele und wie setzen sie sie um?

Hier gibt es ein großes gemeinsames Lernfeld, was wir nun beginnen zu erkunden. Wir freuen uns darauf!

Unsere Welt